Concepta gibt die erste Zusammenarbeit von myLotus® mit einer britischen Fertilitätsklinik bekannt

Image: 
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Concepta Plc (AIM: CPT), das innovative britische Unternehmen für personalisierte mobile Gesundheit und Entwickler der proprietären Selbsttest-Plattform ("myLotus®"), des genauesten auf dem britischen Markt erhältlichen Systems zur Überwachung der Fertilität und Schwangerschaftstestung, gibt heute seine Zusammenarbeit mit einer britischen Fertilitätsklinik, Manchester Fertility, bekannt.

Die Zusammenarbeit mit Manchester Fertility ist die erste Kollaboration mit einer britischen Fertilitätsklinik, die myLotus® einsetzt, um die Vorgehensweise der Intrauterinen Insemination (IUI) an der Klinik zu verbessern, indem es Frauen die Möglichkeit gibt ihren Fruchtbarkeitsstatus zu Hause zu kontrollieren und damit den optimalen Zeitpunkt für eine Samenübertragung zu bestimmen.

myLotus®, das revolutionäre Selbsttestprodukt für zu Hause, wurde im November 2018 in Großbritannien auf den Markt gebracht und hat zahlreichen Erstanwenderinnen auf Ihrem Kinderwunschweg seit Anfang November 2018 ihre Hormonveränderungen und ihr persönliches Hormon-Profil im Menstruationszyklus (“Hormon-Signatur”) angezeigt, die sie in persönlichen Video-Feedbacks und Erfahrungsberichten festgehalten haben. myLotus hat es diesen Frauen ermöglicht, ein besseres Verständnis ihres Menstruationszyklus zu erhalten und ihre fruchtbaren Tage genauer zu bestimmen (www.mylotus.com). Im März gab das Unternehmen sein erstes Lieferabkommen mit Boots UK (Teil der Walgreens Boots Alliance Gruppe) bekannt und im Mai seine ersten myLotus-Schwangerschaften.

Manchester Fertility ist einer der führenden Kliniken von intrauterinen Inseminationen in Nordengland, in der sich jährlich mehr als 600 Frauen einer IUI-Behandlung unterziehen. Das myLotus® IUI-Verfahren steht Frauen ab Oktober 2019 zur Verfügung. Es wird erwartet, dass myLotus® eine wesentlich höhere Genauigkeit und damit Effizienz bringen wird in Bezug auf die Festlegung des optimalen Zeitpunktes für eine Insemination und der damit verbundenen Vorbereitung und Durchführung von Inseminationen bei sowohl natürlichen wie auch stimulierten Zyklen.

Dieser Vorstoß von myLotus® kommt zu einer Zeit, in der aufgrund von Lieferschwierigkeiten eine nationale Verknappung von Hormonersatztherapie-Produkten (HRT) besteht und daher ein größerer Bedarf existiert, sich verstärkt auf natürliche und modifizierte natürliche Fruchtbarkeitsverfahren zu konzentrieren.

myLotus® gibt Frauen die Möglichkeit, ihren personalisierten Hormonspiegel selbst zu testen und ihre optimalen fruchtbaren Tage zu bestimmen, wodurch ihre Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft verbessert werden. myLotus® hilft den Frauen ihre fruchtbare Phase als Teil ihres Menstruationszyklus zu überwachen und ist der einzige Heimtest, der die Hormonkonzentrationswerte und die Veränderungsrate dieser Werte vor dem Eisprung quantitativ misst, um eine natürliche oder assistierte Empfängnis zu unterstützen. Die Anwenderin kann ihren Hormonspiegel messen, die Hormonwerte in eine kostenlose App eintragen und ihr Hormonprofil verfolgen um ihre fruchtbarsten Tage zu bestimmen. Die App ist auf iOS und Android verfügbar und kann über die Website www.mylotus.com heruntergeladen werden.

myLotus® steht Frauen zur Verfügung, die entweder gerade beginnen, eine Familie zu gründen oder die bisher Schwierigkeiten hatten, Kinder zu bekommen, auf natürliche Weise schwanger zu werden, und damit eine Alternative zu haben bevor sie sich einer IVF-Behandlung unterziehen. Das Unternehmen plant Anfang nächsten Jahres weitere Hormontests auf den Markt zu bringen, die sein Fertilitätstest Angebot ergänzen werden.

Matthew Walls, Chairman von Concepta, sagte: “Wir sind sehr stolz und freuen uns, unsere erste Zusammenarbeit mit Manchester Fertility und den Einsatz von myLotus in assistierten Reproduktionszyklen bekannt zu geben. Wir gehen davon aus, dass wir die Zusammenarbeit mit dieser Fertilitätsklinik kurzfristig weiter ausbauen werden und freuen uns darauf, alle unsere Anwenderinnen auf ihrem Kinderwunschweg zu unterstützen."

Jonathan Koslover, Geschäftsführer von Manchester Fertility, sagte: "Als eine der führenden Fertilitätskliniken in Großbritannien sind wir stolz darauf, innovativ und bahnbrechend zu sein, um Patienten auf jedem Schritt ihres Kinderwunschweges zu helfen. Wir freuen uns, die erste Klinik in Nordengland zu sein, die myLotus anbietet und damit die von uns angebotenen Behandlungen weiter zu verbessern. Als eine der renommiertesten Fertilitätskliniken haben wir auch Zugang zu unserer eigenen umfangreichen Spermienbank, die höchste Versorgungsqualität und keine Wartezeiten gewährleistet, so dass die Patienten sofort starten können eine Familie zu gründen."

Presseanfragen:
Unternehmen: www.conceptaplc.com, Produkt: www.mylotus.com
Matthew Walls, Chairman
Tel: +44 (0) 1234 866601

Claire Course, Communications Coordinator, Manchester Fertility
Tel: +44 (0) 161 300 2730
Email: clairec@manchesterfertility.com
Website: www.manchesterfertility.com

SPARK Advisory Partners Limited (Nomad)
Neil Baldwin
Tel: +44 (0)20 368 3550

Novum Securities
Colin Rowbury
+44 (0) 20 7399 9400

Über Concepta Plc:
Concepta Plc ist ein AIM börsennotiertes britisches Gesundheitsunternehmen, das ein proprietäres Produkt, myLotus®, entwickelt hat, das sich an den personalisierten mobilen Gesundheitsmarkt richtet, mit einem Schwerpunkt auf Hormontests, die die Chancen einer Frau, auf natürliche Weise schwanger zu werden, erhöhen und Einblicke geben in ihren Zyklus und Bereiche wie ungeklärte Unfruchtbarkeit.

myLotus® ist derzeit der einzige Monitor zur Messung der Fruchtbarkeit und Feststellung der Schwangerschaft, der sowohl quantitative als auch qualitative Heim-Testmessungen (Selbsttest) des luteinisierende Hormons (LH) im Urin einer Frau ermöglicht, um ihr persönliches Fruchtbarkeitsfenster und den optimalen Zeitpunkt für die Empfängnis zu bestimmen.

Das Unternehmen hat die CE-Kennzeichnung für myLotus® erhalten und sein erstes Produkt in Großbritannien auf den Markt gebracht. Das Unternehmen plant die Einführung in die EU-Kernländer in 2019.