ECN Energie GmbH setzt Erfolgreich auf Vertriebspartnerschaften

[Blickpunkt Energie 27.09.2019] Der White-Label-Vertrieb hat sich bei ECN Energie GmbH etabliert. "Die guten Ergebnisse im unserem Vertriebssegment “White Label“ sind für uns als Versorgungsunternehmen sehr wichtig", sagte Vertriebsleiter Markus Stolle zu BlickpunktEnergie. "Wir arbeiten aktuell mit 34 Vertriebsorganisationen, die jeweils ihre eigenen von ECN Energie eingerichteten Marken vertreiben und sich damit jeweils vor Ort voll identifizieren und vom Wettbewerb absetzen können. Die sogenannten „Distributoren kommen nicht selten aus den Bereich Telekommunikation, Finanzen und Versicherungen aber auch die Nachfrage von Hausverwaltungen steigt kontinuierlich, weil diese dann jeweils Strom- und Gas unter ihrer eigenen Marke vertreiben können. Den Vertriebskanal Energiedistributoren nutzen bereits auch viele bundesweite Energieanbieter - darunter sind Konzerntöchter von E.ON (E-wie-einfach), RWE (Eprimo), die Lechwerke, Gasunternehmen wie Mitgas oder Gazprom aber auch einzelne Stadtwerke wie z.B. die Pfalzwerke, die Städtischen Werke aus Kassel oder eben ECN Energie GmbH.
ECN Energie besetzt über den „White Label-Vertrieb“ ganz gezielt Märkte im Energievertrieb. Allgemein kann man sagen, dass sich dieses Segment noch im Aufbau befindet so Markus Stolle, inzwischen sei aber bereits eine fünfstellige Kundenanzahl erreicht. ECN Energie werde am White-Label-Vertrieb festhalten und weiter ausbauen, denn für Distributoren wird die Luft draußen an der Kundenfront immer dünner – nicht zuletzt deswegen weil etablierte Versorgungsunternehmen – hierunter z.B. E.ON eigene Vertriebsstrukturen aufbauen und den Distributoren zukünftig die Anbieter ausgehen können, weil die Anbieter immer mehr dazu übergehen eigene Vertriebsstrukturen aufzubauen, aber auch einzelne Energievertriebler wandern bei den Distributoren ab, weil diese bemerken, dass eine eigene Marke wesentlich besser und vor allen Dingen auch lukrativer zu vermarkten ist wie ein „Bauchladen“ voller Produkte.
Für einzelne Vertriebe gibt es keinen besseren Zeitpunkt führt Markus Stolle weiter aus. “Im White Label Segment können unsere Partner die wiederkehrenden Margen weitgehend selbst bestimmen. In der Regel betragen die Margen oft das Vielfache einer herkömmlichen „Einmalprovision“.
Über ECN Energie GmbH:
ECN Energie GmbH und gehört zur Familie der ECN Unternehmensgruppe. Der Ursprung des Unternehmens geht auf das Jahr 1984 zurück. Als Elektro-Unternehmen gegründet, ist das ostfriesische Unternehmen heute ein modernes Energiedienstleistungs- und Energieversorgungsunternehmen. Aufgabe von ECN Energie GmbH ist die zuverlässige und preisgünstige Versorgung regionaler Haushalte und Gewerbebetriebe, vorwiegend zwischen Weser und Ems mit Strom, und Erdgas, aber auch andere Energiedienstleistungen gehören zum Produktportfolio. ECN Energie GmbH unterstützt z.B. auch Kommunen bei der Gründung von Stadt- oder Energiewerken. Zur ECN Unternehmensgruppe gehören neben ECN Energie GmbH die moinEnergie Verwaltungs GmbH, moinEnergie GmbH & Co. KG (Energiediensleistungen), ECN Sales Verwaltungs GmbH, ECN Sales GmbH & Co. KG und die Entwicklungsgesellschaft ECN Development GmbH, welche aus der ECN Energy Vertriebs GmbH hervorgegangen ist. ECN Energie GmbH bietet wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen zu fairen Preisen. Für jeden Bedarf werden individuell zugeschnittene Angebote bereitgehalten, denn man weiß, ein guter Kundenservice ist von besonderer Bedeutung. ECN Energie GmbH macht sich darüber hinaus stark für die Umwelt und setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung der Region ein.
Das Energieversorgungsunternehmen ECN Energie GmbH wird von Henning Schmidt geleitet. Das Unternehmen moinEnergie wird von Horst Eisenhauer geleitet, welcher vor seinem Eintritt in die ECN Unternehmensgruppe als Manager beim Energiekonzern E.ON tätig war. Hermann Brauer leitet seit nahezu 10 Jahren als Geschäftsführer die Geschicke der ECN Development GmbH, welche sämtliche Dienstleistungen rund um EDV, Softwarelösungen und mit dem Team vom Backoffice das komplette Kundenmanagement erledigt. Henning Schmidt ist darüber hinaus auch Geschäftsführer der ECN Sales GmbH. ECN Sales GmbH ist für die Vertriebsaktivitäten über alle Marken hinweg verantwortlich.
ECN versteht sich als Kunden- und qualitätsorientiertes Unternehmen für Energieversorgung und Energiedienstleistungen, mit den Merkmalen mittelständisch, konzernunabhängig, kompetent, kundennah und flexibel. Wir beliefern unsere Kunden nicht nur mit Strom und Gas, sondern setzen uns aktiv für Klimaschutz ein.
Interessenten können sich bei der ECN Energie GmbH informieren.
https://ecn-sales.de/#karriere
Pressekontakt:
BlickpunktEnergie
Hauptstraße 170
26639 Wiesmoor
Mitglied im Verband der Deutschen Pressejournalisten (DVPJ)