„Das Amazon-Dilemma“: Atreus veranstaltet größtes Event der Branchen Konsumgüter & Handel am Vortag der Jahrestagung des Markenverbands

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

München, 23. September 2019 – Unter der Leitfrage „Das Amazon-Dilemma: Wie halt‘ ich meine Endkunden?“ lädt die Atreus GmbH, Marktführer im Interim Management in Deutschland sowie einer der führenden europäischen Anbieter, am 22. Oktober nach Berlin ein. C-Level-Entscheider und Geschäftsführer aus der Konsumgüter- und Handelsbranche werden dort über Erfolgsstrategien im Umgang mit den großen Handelsplattformen diskutieren.

Online-Giganten wie Amazon und Zalando geben in Sachen E-Commerce den Takt vor. Mit aller Macht reißen sie den Kontakt zum Kunden an sich, machen den Händlern mit erfolgreichen Eigenmarken das Leben schwer und können dank unschlagbarer Logistik immer und überall sofort liefern. Auch bei der Produktrecherche geben die Suchmasken der Plattformriesen den Ton an.

Angesichts der Dominanz von Amazon & Co. müssen sich die deutschen Hersteller und Händler von Konsumgütern fragen, wie sie vom Kunden überhaupt noch wahrgenommen werden können. Sind sie zur Kooperation gezwungen? Verlieren sie dadurch automatisch Marge und die Kontrolle über die Kundendaten? Und welche smarten Modelle sichern den Draht zum Endkunden auch in den 2020ern?

All diese Fragen zum Umgang mit dem Amazon-Dilemma diskutiert die Atreus Solution Group Konsumgüter & Handel auf einer A·lounge am 22. Oktober im spannenden Ambiente des EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg mit hochkarätigen Keynote-Speakern. Bevor am Folgetag die Jahrestagung des Markenverbands stattfindet, werden unter rund 50 ausgewählten Unternehmenslenkern und Branchenexperten folgende Impulsvorträge erwartet:

• Oliver Gößler, Managing Director Northern Europe bei Montblanc
“Chancen und Risiken der Amazon-Distribution aus Sicht einer Luxusmarke“

• Hamid Dastmalchian, Director Coffee Preparation Systems bei Tchibo
“Kann eine erfolgreiche Digitalisierung im Handel ohne Amazon gelingen?“

• Valeska Benner, Gründerin und Geschäftsführerin bei Sportmarken24
“Learnings aus Kooperationen mit digitalen Plattformen und Marktplätzen“

„Amazon beherrscht die Customer Journey bis ins letzte Detail. Unternehmen aus den Branchen Konsumgüter, Fashion, Luxus und Handel stehen deshalb mehr denn je vor der Herausforderung, ihr Geschäftsmodell neu auszurichten. Nur wer neue und mutige Wege geht, wird für den Kunden relevant bleiben. Wie mögliche Erfolgsstrategien aussehen können, wollen wir gemeinsam mit Vordenkern der Branche erörtern“, sagt Martina Becker, Direktorin bei Atreus.

Der über fünf Hektar große EUREF-Campus besticht dabei mit einem Mix aus Wissenschaft, innovativen Jungunternehmen und Global Playern aus der deutschen Wirtschaft. Ein Zukunftsareal, auf dem 3.500 Menschen in mehr als 150 Unternehmen, Institutionen und Start-ups an den Themenfeldern von morgen arbeiten und forschen – und damit der ideale Ort, um leidenschaftlich über die gewachsenen Herausforderungen der Konsumgüter- und Handelswelt zu diskutieren.

„Wer sich in direkte Konkurrenz zu den Online-Riesen begibt, wird es naturgemäß schwer haben. Zwar ist Amazon nicht in allen Kategorien gleich stark. Aber die Standards, die der Marktführer bei der Lieferung gesetzt hat, sind sehr, sehr hoch. Es gilt daher, über Events und Erlebnisse rund um das Produkt neue Zugänge zum Kunden zu finden. Auch die Fokussierung auf Nischenmärkte sowie den Aufbau und die Pflege von (Kunden-)Communities sollten Unternehmen im Blick behalten, um im Wettbewerb mit Amazon & Co. bestehen zu können“, ergänzt York von Massenbach, Direktor bei Atreus.

Die Atreus Solution Group Konsumgüter & Handel löst komplexe Managementherausforderungen für FMCG-Unternehmen, Hersteller langlebiger Konsumgüter und Textilien sowie Handelsunternehmen aller Sparten.

Weitere Informationen zur A·lounge finden Sie hier.