Destination Stewardship Award: Guyana erhält weitere Auszeichnung für umwelt- und sozialverträglichen Tourismus
Mettmann – Die Guyana Tourism Authority darf sich über eine weitere, prestigeträchtige Auszeichnung freuen. Im Rahmen der kürzlich auf St. Vincent und den Grenadinen abgehaltenen Sustainable Tourism Conference der Caribbean Tourism Organization (CTO) erhielt man den Destination Stewardship Award. Verliehen wird der Preis an Personen, Gruppen oder Destinationen, die nachhaltige Tourismuskonzepte entwickeln und vorbildlich umsetzen.
Besonders honoriert wurden die Bemühungen Guyanas, den Ausbau des von indigenen Gemeinden selbstverwalteten und organisierten Tourismus zu fördern. Auf diese Weise sollen die Schätze des Natur- und Kulturerbes Guyanas bewahrt und eine nachhaltige Tourismusentwicklung gewährleistet werden.
Die Jury kürte Guyana auch deshalb zum Gewinner dieses Preises, weil das Land mit einem gemeindenahen Tourismusrahmen die Schaffung von Arbeitsplätzen fördert und so maßgeblich zur Wahrung lokaler Traditionen und Bräuche beiträgt. Die Auszeichnung der CTO honoriert zudem das langjährige Engagement von Guyana für eine Green State Agenda.
Bereits Anfang März dieses Jahres wurde Guyana in Berlin von der Green Destination Foundation als weltweit führend im Bereich Ökotourismus ausgezeichnet. Des Weiteren erhielt das Land im Juni vom lateinamerikanischen Reiseverband (LATA) einen Award für besonders nachhaltigen Tourismus.
Weitere Informationen:
Guyana Tourism Authority
Schwarzbachstraße 32
40822 Mettmann
Tel. +49 (0) 2104-286672
guyana@fastforward-marketing.de
www.guyanatourism.com
Facebook: @EntdeckeGuyana
Ansprechpartner für Redaktionen:
INEX Communications – Rolf Nieländer – Tel.: +49-6187-900-780
E-Mail: info@inexcom.de; www.inexcom.de
*********************************
Über Guyana
Guyana liegt im Norden Südamerikas am Atlantik, eingerahmt von Venezuela, Suriname und Brasilien. Das englischsprachige Land ist im Küstenbereich kulturell stark von der Karibik geprägt, während man sich im Landesinneren eher in Richtung Amazonasgebiet orientiert.
Besuchern garantiert Guyana außergewöhnliche Erlebnisse. Ob im 183.000 km² umfassenden tropischen Regenwald mit seiner unübertroffenen Pflanzen- und Tierwelt oder mit den Kaieteur Falls, einem der weltweit mächtigsten Wasserfälle. Dabei spielen die touristischen Angebote der lokalen Gemeinden eine wichtige Rolle. Lohnende Ziele sind auch die historischen Spots in der Hauptstadt Georgetown sowie die endlosen Savannen in der Mitte und im Süden des Landes.
Bei den diesjährigen Sustainable Top 100 Destination Awards der Green Destinations Foundation landete das südamerikanische Land in der Kategorie Best of Ecotourism auf dem ersten Rang. Die Green Destinations Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich für nachhaltigen Tourismus stark macht. Sie hat ein Bewertungs- und Berichtssystem entwickelt, das Tourismuspolitik, Tourismus-Management sowie die Nachhaltigkeitsleistung touristisch relevanter Themen bewertet.