Spritzige Floßfahrt auf der Schwarzenbachtalsperre

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Zum Ausbildungsstart 2018 konnten neun Auszubildende und DH-Studenten bei der FRANK plastic AG von Personalleiterin Carola Lichtl begrüßt werden. Die FRANK plastic AG legt großen Wert auf die Ausbildung junger Fachkräfte, um für die Zukunft bestens gerüstet zu sein. Das zeigt sich auch an der sehr hohen Ausbildungsquote mit fast zehn Prozent. Dies soll auch weiterhin so beibehalten werden.

Um den neuen Auszubildenden und DH-Studenten den Start in der ungewohnten Umgebung zu erleichtern, wurde am 3. September mit einem Kennenlerntag gestartet. Es standen verschiedene Kennenlernspiele, eine Betriebsbesichtigung und ein gemeinsames Mittagessen mit den Paten (Auszubildende aus anderen Lehrjahren) auf dem Programm.

Am 7. September wurde der Teamtag für alle Auszubildenden, DH-Studenten und Ausbilder mit Spannung erwartet. Wie jedes Jahr, war das Ziel des Teamtags ein gut gehütetes Geheimnis. Mit dem Bus ging es vom Unternehmensgelände aus zur Schwarzenbachtalsperre bei Forbach.

Gestartet wurde mit einer Wanderung um die Schwarzenbachtalsperre mit verschiedenen Teamspielen. Außerdem hatten alle die Aufgabe ihren zugeteilten Interviewpartner kennenzulernen und anschließend der Gruppe vorzustellen.

Das Highlight des Tages war der Floßbau am Nachmittag. In fünf Gruppen galt es aus Fässern, Brettern, Seilen und Spanngurten ein Floß für die gesamte Gruppe zu konstruieren und zu bauen. Auch die Namensfindung, Flaggengestaltung und Festlegung eines Taufspruchs waren Teil der Aufgabe. Unter anderem mit „Das Wasser ist kalt, die Azubis sind froh, sinken tun wir sowieso.“ wurden die Flöße Nichtschwimmer, Atlantis, Arche FRANK, Knarf 4 und Blue Pearl getauft.

Nach der Floßtaufe wurden die Flöße zu Wasser gelassen und mit großem Spaß auf die Schwimmtauglichkeit getestet. Danach galt es im Wettrennen zu überzeugen. Mit klarem Vorsprung konnten sich die Nichtschwimmer durchsetzen. Fast alle Flöße waren stabil genug gebaut und brachten die Auszubildenden und Ausbilder wieder sicher ans Ziel. Lediglich ein Floß löste sich etwas auf und wurde dann von zwei Auszubildenden an Land geschoben.

Einen gelungenen Tagesabschluss bildete das gemeinsame Grillen auf dem Mehliskopf. Hier konnten sich alle in geselliger Runde über die Erlebnisse des Tages austauschen und noch besser kennenlernen.