Das Herz der deutschen Foodtruck-Szene schlägt in Nürnberg

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Das Herz der deutschen Foodtruck-Szene schlägt in Nürnberg
Nürnberg ist Foodtruck-Hauptstadt

Foodies wissen es längst: Nürnberg ist Deutschlands Foodtruck Metropole Nummer eins. Hinter der Erfolgsgeschichte steckt ein Mann, der als Mr. Foodtruck schnell zum Aushängeschild der Community wurde: Klaus P. Wünsch. Einer der ersten deutschen Foodtrucker überhaupt. Dessen RibWich in Franken mittlerweile kulinarische Legende ist. Der die Foodtruck Szene immer wieder mit neuen Ideen befeuert. Wir sprachen mit ihm über aktuelle Trends und Projekte.

WFN: Herr Wünsch, was tut sich derzeit in Nürnbergs Foodtruck Szene?

Wünsch: Viel! Wir haben in der Region das große Glück, dass das Speisenangebot zunehmend vielfältiger wird. Internationaler. Das ist einzigartig und deshalb blickt die deutsche Szene auch immer wieder gerne nach Nürnberg, um sich inspirieren zu lassen. Bei uns macht einfach jeder sein ganz individuelles Essens-Ding. Anders in vielen anderen Städten. Da sind teilweise die Hälfte aller Foodtrucker mit Burgern und Pulled Pork unterwegs. In Franken dagegen aktuell nur rund 10 Prozent.

Das ist zum einen großartig für die Kunden, weil die immer wieder Neues ausprobieren können. Aber auch für die Foodtrucker selbst. Denn die können deshalb ganz hervorragend nebeneinander bestehen. Wettbewerb gibt es allenfalls um den ein oder anderen Standplatz. Die Hilfsbereitschaft untereinander ist deshalb groß, auch Einsteigern wird gerne unter die Arme gegriffen. Sofern sie sich an "gewisse Spielregeln" halten, die in einer Gemeinschaft einfach notwendig sind.

Ansonsten freuen wir Franken uns, dass wir gemeinsam mit der NürnbergMesse Deutschlands größte Street Food Convention (SFC) ins Leben rufen konnten. Der Szene-Treff für die Street Food und Foodtruck-Szene. Sie findet in diesem Jahr am 14. und 15. November statt - und das schon zum vierten Mal. Darauf sind wir sehr stolz, denn hier entstehen häufig auch neue Trends.

Welche Foodtruck-Trends derzeit den Markt bewegen und welche neuen Geschäftsmodelle Foodtruckern derzeit ein höheres Einkommen bescheren, zeigt der aktuelle Blogbeitrag der Wirtschaftsförderung Nürnberg ( www.wirtschaftsblog.nuernberg.de):

https://wirtschaftsblog.nuernberg.de/2018/07/12/das_herz_der_deutschen_foodtruck_szene_schlaegt_in_nuernberg/

Cathrin Ferus schreibt für das Blog der Wirtschaftsförderung Nürnberg. Seit 2006 ist sie als PR-Freelancer und Online-Redakteurin für zahlreiche Unternehmen in der Metropolregion Nürnberg tätig. Zu ihren Fokusbranchen zählen Hightech, IT, Food und Hausgeräte. Als Allrounder unterstützt sie Konzerne, KMUs und Selbstständige mit großem Engagement. Als temporärer Partner auf Projektbasis. Als Interimsmanager. Als Sparringspartner für Brainstorming und Konzeption. Oder als dauerhafter Ansprechpartner nach außen für Pressearbeit und Marketingkommunikation.

Kontakt
Catcomm Kommunikation
Cathrin Ferus
Keßlerplatz 11
90489 Nürnberg
0911
469518
cathrin.ferus@catcomm.de
https://wirtschaftsblog.nuernberg.de/

Keywords: