Abnehmen mit Smoothies - Tipps zu Ernährung und Zubereitung
(Berlin, 22.05.2017) Jetzt im Sommer sind wieder Smoothie-Diäten angesagt. Doch im Hinblick auf Zutaten und Zubereitung der Rezepte sind mehrere Punkte zu berücksichtigen, damit beste Ergebnisse erzielt werden. Unter anderem sind Verwendung von Bio-Zutaten und deren Zerkleinerung im Hochleistungsmixer eine gute Entscheidung.
In den vergangenen Jahren ist der Smoothie zu einem echten Kultgetränk aufgestiegen. Einst war er im Supermarkt nur schwer erhältlich, heute sind die Kühlregale hingegen voll damit. Gründe für den Erfolg gibt es mehrere, wie u.a. der hohe Gehalt an Nährstoffen. Außerdem wird er gerne zum Abnehmen genutzt, indem der Smoothie einzelne Mahlzeiten ersetzt. Gerade jetzt im Frühsommer sind Smoothie-Diäten verbreitet, um den Weg zur Strandfigur zu ebnen.
Beim Abnehmen mit Smoothies sind einige Dinge zu berücksichtigen. Es folgt eine Übersicht praktischer Tipps rund um Ernährung und Zubereitung, die Unterstützung bei Abnehmen leisten sollen.
Vorrangig auf grüne Smoothies setzen
Es gib sowohl Frucht-Smoothies als auch grüne Smoothies. Ausschließlich auf Basis von Früchten zubereitete Smoothies weisen gegenüber dem grünen Smoothies einen höheren Gehalt an Fruchtzucker auf. Zwar ist Fruchtzucker im Vergleich zu industriellem Zucker das kleinere Übel, doch auch er sollte nicht in zu hohen Mengen konsumiert werden. Grüne Smoothies, die neben Obst auch grünes Blattgemüse enthalten, beinhalten im Regelfall (je nach Rezept) weniger Fruchtzucker. Zum Abnehmen sind deshalb Rezepte für grüne Smoothies (enthalten Früchte und grünes Blattgemüse) die bessere Wahl.
Nicht ausschließlich von Smoothies ernähren
Smoothie-Diäten sind deshalb so beliebt, weil die Getränke viele Nährstoffe bereitstellen und es dadurch leicht machen, einzelne Mahlzeiten zu ersetzen. Allerdings ist zu beachten, dass Smoothies nicht alle Mahlzeiten ersetzen können. Wer zeitweise nur Smoothies zu sich nimmt, ernährt sich womöglich nicht mehr ausgewogen. Sicherer ist es deshalb, lediglich eine Mahlzeit am Tag durch einen grünen Smoothie zu ersetzen. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, die Smoothie-Rezepte schön zu variieren. Die hierdurch erzeugte Abwechslung bei Obst und grünem Blattgemüse trägt zu einer möglichst vielfältigen Zufuhr an Nährstoffen bei.
Für optimale Ernährung die Speise lieber selbst zubereiten
Anstatt Smoothies im Handel zu kaufen, werden sie für eine ausgewogene Ernährung besser selbst gemixt. Das Zerkleinern der Zutaten im eigenen Mixer ist nicht nur günstiger. Außerdem lässt sich sicherstellen, dass nur beste Zutaten im Mixbecher landen. So ist es z.B. möglich, ausschließlich Obst und grünes Blattgemüse in Bio-Qualität zu verarbeiten. Je frischer die Zutaten, desto mehr Vitamine sowie weitere Nährstoffe sind enthalten. Außerdem lassen sich eigene Rezepte ausprobieren, was mehr geschmackliche Abwechslung verspricht.
Zubereitung im Hochleistungsmixer
Die Zerkleinerung der Smoothie-Zutaten kann in jedem beliebigen Mixer erfolgen. Es ist jedoch von Vorteil, wenn ein Hochleistungsmixer genutzt wird. Ein starker Motor und lange Klingen stellen eine optimale Zerkleinerung vom Mixgut sicher. So weiß der fertige Smoothie mit einer schönen Textur zu beeindrucken. Außerdem halten Hochleistungsmixer der Belastung lange stand. Viele Haushaltsmixer haben Schwierigkeiten mit dem Zerkleinern von grünem Blattgemüse. Die Belastung ist für den Motor nicht ohne. Oft sind die Geräte noch wenigen Monaten defekt. Hochleistungsgeräte, wie z.B. der Vitamix Pro 300, halten dieser Belastung hingegen mühelos stand. Weitere Informationen zum Vitamix Pro 300 sind hier zu finden: https://www.mein-liebster-mixer.de/vitamix-pro-300/
Fertigen Smoothie sofort genießen
Kaum ist der grüne Smoothie zubereitet, sollte er auch schon genossen werden. Je länger er mit der Umgebungsluft in Berührung kommt, desto stärker oxidieren einige Inhaltsstoffe. Der Smoothie sich je nach verwendeten Zutaten braun verfärben und an Geschmack verlieren. Außerdem sind die Klingen im Mixbecher meist richtig warm. Doch ein warmer Smoothie schmeckt nicht so gut. Deshalb empfiehlt es sich, ihn sofort in ein Glas umzufüllen und frisch zu genießen.
Tipps zur Aufbewahrung
Nicht alle Menschen, die mit Smoothies abnehmen möchten, haben die Möglichkeit der frischen Zubereitung. Wer z.B. berufstätig ist und mit einem grünen Smoothie das Mittagessen ersetzen möchte, hat oft keine andere Wahl, als den Smoothie morgens zu Hause zu mixen und dann mitzunehmen. In solch einem Fall wird der Smoothie am besten in eine Flasche gefüllt, die fest und damit luftdicht verschließbar ist. Außerdem sollte sie möglichst bis oben hin gefüllt werden, um so wenig Luft wie möglich einzuschließen. Ergänzend empfiehlt es sich, den Smoothie lichtgeschützt zu transportieren, denn auch Sonnenlicht kann einzelne der im Obst und Blattgemüse enthaltenen Nährstoffe (insbesondere Vitamine) zerstören.