Ausbildungsbeginn bei der FRANK plastic AG
Am 01.09.2016 begann für acht junge Auszubildende und DH-Studenten bei der FRANK plastic AG ein spannender neuer Lebensabschnitt. Um den zukünftigen Fachkräften den Einstieg ins Arbeitsleben zu erleichtern, wurde mit einem Kennenlerntag gestartet.
Nach der Begrüßung durch Vorstand Dr. Christian Holzherr und einer Präsentation durch Auszubildende folgten Kennenlernspiele mit den Ausbildern. Um sich auf dem Unternehmensgelände besser zurechtzufinden, führte Betriebsratsvorsitzender Klaus Kreidler die neuen Auszubildenden und DH-Studenten anschließend durch die verschiedenen Fertigungsbereiche.
Bei einem Mittagessen mit den Paten konnten schon erste Kontakte geknüpft werden und Fragen zur Ausbildung bei der FRANK plastic AG gestellt werden. Als Paten werden Auszubildende aus den anderen Lehrjahren eingesetzt, die die neuen Auszubildenden und DH-Studenten vor allem zu Beginn der Ausbildung unterstützen sollen. Mittags bekamen die neuen Auszubildenden noch einige Informationen mit auf den Weg, die den Start ins Arbeitsleben einfacher machen.
Um die neuen Auszubildenden besser ins bestehende Azubiteam zu integrieren, findet jedes Jahr ein Teamfindungstag mit allen Auszubildenden, DH-Studenten und Ausbildern statt. Ziel an diesem Tag ist es vor allem das Wir-Gefühl zu stärken und sich gegenseitig besser kennenzulernen.
Die Ausbildung hat einen sehr hohen Stellenwert bei der FRANK plastic AG. So werden die Auszubildenden und DH-Studenten durch abwechslungsreiche Workshops und Projekte herangeführt. In den Workshops werden die Grundlagen von Projektmanagement und Präsentationstechniken vermittelt. Auch ein Kooperatons- und Kommunikationstraining steht auf dem Plan. Durch die Anwendung des Gelernten bei der Organisation von Messeauftritten und Unternehmensbesichtigungen kann dieses sofort gefestigt werden. Die Auszubildenden bekommen schon früh Verantwortung und können ihre Selbstständigkeit stärken. Auch die hohe Ausbildungsquote mit ca. 10 % zeigt die Wichtigkeit der Ausbildung bei der FRANK plastic AG.