Floorgraphics: Effektive POS-Werbeträger für Unternehmen

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Um auf dem Markt erfolgreich zu sein, ist es enorm wichtig die Aufmerksamkeit der Kunden auf das eigene Produkt bzw. Unternehmen zu lenken. Dies geschieht für gewöhnlich durch verschiedene Werbemaßnahmen wie etwa Plakate oder Flyer. Leider sind diese gängigen Methoden sehr häufig anzutreffen, sodass viele Menschen sich bereits daran gewöhnt und klassische Werbevarianten regelrecht ausblenden können. Aus diesem Grund ist es von Vorteil mit innovativen Maßnahmen einen sogenannten Eyecatcher zu erzeugen, der zuverlässig Aufmerksamkeit generiert. Eine interessante Möglichkeit ist hier die Verwendung von Bodenaufklebern, die durch ihre unkonventionelle Art diesen Zweck erfüllen.

Was sind Bodenaufkleber und wodurch unterscheiden sie sich von konventionellen Werbemaßnahmen?

Bei einem Fußbodenaufkleber (auch Floorgraphic genannt) handelt es sich um eine Werbemaßnahme, die - wie der Name vermuten lässt - auf dem Boden platziert wird und dort auf Produkte, Dienstleistungen oder ein Unternehmen aufmerksam macht. Die Position am Boden ist dabei der große Vorteil, denn im Gegensatz zur klassischen Werbung an Wänden fällt der Bodenaufkleber wesentlich schneller ins Auge und ist dabei deutlich einprägsamer. Der Grund dafür ist, dass es sich bei Bodenwerbung um eine eher unkonventionelle Methode handelt und die Kunden sich zudem direkt über dem Aufkleber bewegen. Insbesondere auf Messen haben sich die Fußbodenaufkleber mittlerweile etabliert, da sie den Point of Sale (POS) optimal betonen und dem Kunden zusätzlich eine schnelle Orientierung ermöglichen.

Verwendung und Einsatzmöglichkeiten

Der große Vorteil von Floorgraphics ist, dass sich die Aufkleber variabel und werbewirksam nutzen lassen. Viele Unternehmen benutzen diese Art der Werbung beispielsweise als farbenfrohen Hingucker vor dem eigenen Ladengeschäft. In diesem Szenario ist der bunte Aufkleber mit meist individuellem Aufdruck auf dem oft unspektakulären Straßenbelag ein optimaler Eyecatcher der potenzielle Kunden dazu veranlasst, sich ein Unternehmen oder Geschäft einzuprägen oder auch ungeplant zu betreten. Doch auch bei Verkaufsständen auf Messen oder innerhalb eines Einkaufszentrums eignen sich die Bodenaufkleber perfekt, um Kunden zum POS zu lotsen.

Welche Arten von Fußbodenaufklebern gibt es und was ist bei der Auswahl zu beachten?

Bodenaufkleber gibt es in verschiedenen Variationen und Formaten, die sich in der Regeln an dem jeweiligen Anwendungszweck orientieren. „Grundsätzlich ist die Wahl der Aufkleber von der Beschaffenheit eines Bodens abhängig und weiterhin von den zu erwartenden Belastungen. So gibt es zum Beispiel spezielle Bodenaufkleber für den Außenbereich - sogenannte Straßen- und Asphaltaufkleber - die besonders resistent gegenüber äußeren Einflüssen sind und eine gute Haftung aufweisen.“ bestätigt auch Per Schwarz von Nord Display und führt weiter aus: „Auch bei den Straßen- und Asphaltaufklebern gibt es - je nach Anwendungszweck - verschiedene Ausführungen, wie beispielsweise Spezialaufkleber für Sportevents. Diese Bodenaufkleber sind durch eine besonders hohe Rutschfestigkeit gekennzeichnet und bestehen in der Regel aus Spezialfolie, die hohen Belastungen bei kurzfristigen Außeneinsätzen standhält.“

Neben dem Außenbereich gibt es auch eine Reihe von Bodenaufklebern für Indoor-Fußböden. Egal ob für Teppichböden oder Nassbereiche - für jede Bodenart gibt es den passenden Aufkleber, der auf dem entsprechenden Untergrund haftet und sich bei Bedarf wieder rückstandslos entfernen lässt. Zusätzlich zu den bereits genannten Aufkleber-Varianten, gibt es auch einige Spezialaufkleber wie beispielsweise Ausführungen gemäß B1-Brandschutzklasse, welche sich perfekt für Messen, Flughäfen, Einkaufspassagen und weitere Umgebungen mit hohen Sicherheitsvoraussetzungen eignen.

Bei der Auswahl von Fußbodenaufklebern sollte neben der Art des Untergrunds und den Eigenschaften der Umgebung auch die Qualität eine Rolle spielen. Hierbei geht es vor allem um die Haltbarkeit der Aufkleber sowie eine möglichst leichte Montage. Weiterhin ist auch Rutschfestigkeit der Aufkleber ein wichtiges Kriterium, an dem sich die Qualität erkennen lässt. Die Verarbeitungsqualität kann dabei anhand entsprechender Normen erkannt werden, wie beispielsweise einer rutschhemmenden Zertifizierung nach DIN 51130 für den sicheren Einsatz bei Feuchtigkeit.

Fazit

Zusammengefasst handelt es sich bei Fußbodenaufklebern um eine hervorragende Möglichkeit für Unternehmen, einen echten Eyecatcher zu platzieren und eine verkaufsfördernde Wirkung zu erzielen. Durch die große Anzahl an Variationen, können die Floorgraphics variabel eingesetzt werden und bilden eine echte Alternative zu konventionellen Werbemaßnahmen. Einen ersten Überblick zu den Möglichkeiten kann sich hier verschaffen: http://www.norddisplay.de/digitaldruck/floor-graphics-und-fussbodenaufkl...

Kontakt
NORD DISPLAY GmbH
Per Schwarz
August-Horch-Straße 1
21337 Lüneburg
Hotline: 04131 7646-0
Fax: 04131 7646-19
E-Mail: info@norddisplay.de
Internet: www.norddisplay.de