Kostensenkung: Unternehmensdaten in der Cloud

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Unternehmensdaten sind sehr sensible Datenbestände, mit denen Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen aktuell arbeiten oder auch Datenbestände der Vergangenheit, die sehr sorgfältig archiviert werden müssen. Bei der Lagerung bzw. der elektronischen Speicherung ist besonders auf die Sicherheit und den Schutz der Unternehmensdaten vor Datenverlust oder Datendiebstahl zu achten. Cloudcomputing ist eine sehr interessante Möglichkeit und Alternative um große Datenbestände kostengünstig zu lagern oder den Mitarbeitern eines Unternehmens an allen Orten der Welt, an denen eine Internetverbindung zur Verfügung steht, verfügbar zu machen.

Was genau sind Cloudservices und für welche Unternehmen lohnt sich eine Cloud?

Cloudservices stellen den Nutzern Speicherkapazitäten in oftmals sehr großem Umfang als externen Speicherserver zur Verfügung. Die Daten werden dabei in den Rechenzentren der Cloudanbieter gespeichert. Der Endnutzer hat dann die Möglichkeit mit nahezu jedem Endgerät wie beispielsweise dem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone von unterwegs auf seine bei dem Provider hinterlegten Daten zuzugreifen und mit diesen Daten zu arbeiten, als wären sie auf der lokalen Festplatte gespeichert. Für welche Unternehmen sich ein Cloudservice lohnt kann nur im Einzelfall beantwortet werden. Da auch schon bei Einzelunternehmern oder Freiberuflern ein großes Datenvolumen anfallen kann oder ein ortsunabhängiges Arbeiten notwendig ist, kann sogar hier schon eine Cloud sinnvoll werden.

Welche Vorteile und Nachteile bringen Clouds für Unternehmen?

Die Vorteile für Unternehmen können sehr vielschichtig sein. So kann es sich allein um Backup-Dienste handeln, oder aber die Auslagerung großer Datenbestände aus Ressourcen- und Kostengründen, ein flexibler Zugriff von verschiedenen Arbeitsplätzen inner- und außerhalb eines Unternehmens, die Vereinfachung der Kommunikation von Abteilungen oder weit auseinanderliegenden Betriebsstätten untereinander, die Versorgung von Außendienstmitarbeitern mit notwendigen Daten sowie auch die Möglichkeit, dass viele Mitarbeiter gleichzeitig auf gemeinsame Datenbestände zugreifen können.

Wo viel Licht ist, gibt es auch eine Schattenseite: Vielfach besteht noch eine sehr große Unsicherheit über die allgemeine Sicherheit beim Speichern der Daten in einer Cloud. So haben viele Unternehmen große Bedenken vor unbefugtem Zugriff, vor Datenverlusten oder sogar Datendiebstahl. Diese Angst vor Datenmissbrauch wird häufig als Nachteil für die Nutzung einer Cloud genannt. Mittlerweile haben die Cloudanbieter und IT-Dienstleister entsprechend darauf reagiert. Dennoch bleibt natürlich immer noch ein Restrisiko, wenn sensible Firmendaten an einen externen Anbieter übergeben und nicht mehr zentral gespeichert werden.

Für welche Firmen lohnt sich eine Cloud und worauf muss dabei geachtet werden?

Daten in der Cloud können sich für jedes Unternehmen lohnen - vom Einzelunternehmen oder Freiberufler, über kleine und mittelständische Unternehmen wie z.B. Handwerksbetrieben, Call-Center-Unternehmen, Hotelketten, Handelsunternehmen, bis hin zu großen Unternehmenskonzernen, deren Kommunikation z.B. mit verschiedenen Betriebsstätten weltweit vernetzt werden soll. Wichtig dabei ist: Der Cloudanbieter muss zu den jeweiligen Anforderungen des Unternehmens passen. So stellen einige Cloudanbieter ihren Kunden eigene Mitarbeiter zur Verfügung, die ihnen von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite stehen und die optimalen Lösungen für das Unternehmen einrichten. Alternativ verfügen die Anbieter über entsprechende Hilfs- und Support-Call-Center, mit einer 24/7-Erreichbarkeit, falls Probleme anfallen sollten, für die eine schnelle Lösung gefunden werden muss. Wichtig ist ebenso die Möglichkeit, die Cloudkapazitäten bei Ausweitungen der Unternehmenstätigkeiten oder dem Anwachsen von Unternehmensdaten entsprechend erweitern oder anpassen zu können.

Welche Vor- und Nachteile haben ein eigener Cloud-Service oder die Cloud bei einem Drittanbieter, wie IBM, Microsoft, Amazon, u.a.?

Bei den verschiedenen Anbietern für Cloudcomputing können sehr große Kosten- und Ressourcenunterschiede bestehen. So stellen einige Anbieter bestimmte Cloudkapazitäten von einigen GB kostenlos, jedoch mit oftmals eingeschränkten Nutzungs- und Supportmöglichkeiten, zur Verfügung. Für mittelständische Unternehmen ist oft ein kostenpflichtiger Zugang notwendig, da hier der Datenumfang und die benötigte Bandbreite oft wesentlich höher ist. Ein Vergleich der unterschiedlichen Angebote ist deshalb sehr sorgfältig durchzuführen und für jedes Unternehmen sehr lohnenswert.

Fazit

Nach anfänglicher Unsicherheit gewinnt die Nutzung von Cloudservices für Unternehmen eine steigende Bedeutung. Vom kleinen bis zu großen Unternehmen bestehen vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung von Mitarbeitern, Sicherung großer Datenbestände oder Zugriffsmöglichkeiten auf Unternehmensdaten von allen Orten der Welt, an denen eine Internetverbindung vorhanden ist. Dabei entwickelt sich das Speichern von Unternehmensdaten oder Programmen in einer Cloud zu einer sehr guten Möglichkeit für Unternehmen Ressourcen und Kosten einzusparen.

Kontakt

Deutscher Medien Verlag GmbH
Peter Schmidt
Rudolf Breitscheid Str. 1
03046 Cottbus
Deutschland
Tel: +49 (0)355 28 94 43 40
Fax: +49 (0)355 28 94 43 11
E-Mail: info@deutscher-medien-verlag.com
Internet: www.deutscher-medien-verlag.de / www.industrystock.de