Verkostungsaktionen steigern die Bekanntheit von Produkten

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Sicherlich haben es große, internationale Konzerne wesentlich leichter, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, obwohl natürlich auch hier ein gewisses Restrisiko besteht, dass das Produkt nicht von den Kunden angenommen wird wie erhofft. Es werden zahlreiche TV-Spots, manchmal sogar mit einem kostspieligen Star gedreht und zur besten und teuersten Sendezeit im Fernsehen ausgestrahlt. Auch landesweite Werbung im Radio, auf Plakaten und in Zeitungen und Magazinen deckt das riesige Werbebudget dieser Firmen locker ab. Hier können kleine- und mittelständische Unternehmen kaum mithalten. Dennoch gibt es einen Weg in der Werbung, welchen große Konzerne ebenso beschreiten und welcher für die KMU nicht nur finanzierbar, sondern auch absolut lohnenswert ist: Verkostungsaktionen im Lebensmittel-Einzelhandel!

Bei einer Verkostung lernen die Kunden das Produkt und das Unternehmen kennen

Der große Vorteil einer Verkostungsaktion liegt erst einmal darin, dass der Zielgruppe die Gelegenheit geboten wird, das neue Produkt eines Unternehmens kostenlos zu testen. Auf diese Weise lernen die potenziellen Kunden das Produkt völlig unverbindlich kennen und können es dann nach der Verkostungsaktion oder auch während eines späteren Einkaufes erwerben. Es kommen aber weitere Vorteile bei einer Verkostungsaktion hinzu, welche nicht außer Acht gelassen werden sollte. Denn bei einer solchen Promotion-Aktion ist natürlich auch ein kompetenter Promoter vor Ort, welcher den möglichen Kunden nicht nur das neue Produkt zum Kosten reicht, sondern gleichzeitig die Möglichkeit hat, die Zielgruppe über die Vorzüge des Produktes zu informieren und ebenso das herstellende Unternehmen in einem positiven Licht darzustellen. Dieses ist dann ein doppelter Gewinn für das Unternehmen. In vielen Fällen erwirbt die Zielgruppe nicht nur das Produkt während oder nach der Promotion-Aktion, auch im Anschluss im privaten und/oder im beruflichen Bereich wird mit anderen Menschen über die Verkostung gesprochen und damit nochmals Werbung für das Unternehmen bzw. das Produkt gemacht. Ein Faktor, welcher für den endgültigen Erfolg bei der Markteinführung entscheidend sein kann.

Autor / Kontakt:
Herr Long Duc Nguyen
Kiefholzstr. 263
12437 Berlin