Aagon hilft bei akutem Sicherheits-Leck von Dell
Nothelfer für IT-Administratoren
Soest, 3. Dezember 2015: Der Client-Management-Experte Aagon demonstriert den optimalen Umgang mit aktuellen Sicherheitsproblemen: Das Soester Unternehmen reagierte sofort auf die in den Heise Medien veröffentlichten Sicherheitslücken bei Computern der Firma Dell und stellt seinen ACMP-Kunden ein Client Command zur Verfügung, das bei der Bereinigung betroffener Computern sofort hilft. So können IT-Administratoren die Gefahr aktiv, schnell & sicher bannen.
Mitte November wurde auf Dell-Computern ein digitales Zertifikat (eDellRoot) mitsamt privatem Schlüssel entdeckt - ein Einfallstor für Schadsoftware. Das Zertifikat ermöglicht es Entwicklern von Malware, Nutzer auf vermeintlich sichere und verschlüsselte Webseiten zu führen, obwohl es sich nicht um die tatsächlich vom Nutzer vermutete Seite handelt. Kurze Zeit später wurde sogar ein zweites Dell-Zertifikat als Sicherheitsrisiko identifiziert: DSDTechProvider. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stufte die erste Schwachstelle als "schwerwiegend" ein. Dabei geht es laut Medienberichten davon aus, dass eine Vielzahl privat, geschäftlich und behördlich genutzter Systeme von der Schwachstelle betroffen ist.
Zunächst wurde vermutet, dass ausschließlich die Geräte für den Consumer-Bereich betroffen seien. Kurze Zeit später stellte sich jedoch heraus, dass auch auf Dell-Business-Systemen ein unsicheres Zertifikat zu finden ist, sofern der Administrator das entsprechende Detection-Tool (Dell System Detect) manuell installiert hat. Laut Aussage der Firma Dell sollen nur Nutzer betroffen sein, die den Dell-Support zwischen dem 20. Oktober und 24. November 2015 genutzt haben.
ACMP-Kunden von Aagon müssen sich nicht auf Herstelleraussagen verlassen, sondern können selbst aktiv werden und mit dem speziell für dieses Problem zur Verfügung gestellten Client Command (http://info.aagon.de/acton/form/13787/00e5:d-0002/0/-/-/-/-/index.htm)die potentielle Bedrohung rasch beenden.
Über Aagon GmbH
Die Aagon GmbH bietet seit über 20 Jahren Client-Management- und Automations-Lösungen an, die den Anforderungen des Mittelstands perfekt entsprechen. Die von Aagon entwickelte Software-Suite ACMP - mit den Modulen Inventarisierung, Lizenzmanagement, Softwareverteilung, Betriebssystemverteilung und Helpdesk - ermöglicht Unternehmen, Routineaufgaben zu automatisieren und hilft so, IT-Kosten zu senken. Das 1992 gegründete Unternehmen mit Sitz in Soest beschäftigt derzeit 80 Mitarbeiter. Zu den Kunden von Aagon gehören namhafte Unternehmen aus der Automobil-, Luftfahrt-, Logistik- und Elektronik-Branche sowie große Behörden, Krankenhäuser und Versicherungen. Neben Migrationsprojekten und Rollouts jeder Größenordnung bieten die Experten von Aagon professionelle Consulting-Services rund um das Client Management. Weitere Informationen gibt es unter www.aagon.de (http://www.aagon.de)
Firmenkontakt
Aagon GmbH
Alexander Stühl
Lange Wende 33
59494 Soest
02921 789 200
astuehl@aagon.com
www.aagon.de
Pressekontakt
PR von Harsdorf GmbH
Elke von Harsdorf
Rindermarkt 7
80331 München
089 189087 333
evh@pr-vonharsdorf.de
www.pr-vonharsdorf.de
Keywords: Aagon, Client Management, Software made in Germany, Sicherheits-Leck, Dell, CA-Zertifikat