Ausziehbarer Massivholztisch als Unikat

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Sie suchen einen ausziehbaren Massivholztisch? Hier gibt es im preiswerten Bereich sehr viele
Hersteller. Aber wenn Sie einen Tisch wollen, der einzigartig, etwas besondere ist und sich von der Masse abhebt, dann wird dies schwer. Wobei gerade mit Massivholztischen wahre Kunstwerke und Einzelstücke gefertigt werden können. Wird zum Beispiel ein Ahornbaum während des Wachstums extremen Witterungsbedingungen durch Wind und Wetter ausgesetzt und dann zu einem Massivholztisch aus Kern- und Splintholz verarbeitet, so ist dieser Tisch ein absolutes Einzelstück - kein Tisch gleicht dem anderem! Indem man das dunklere Holz des Stamminneren - das Kernholz - des Ahornbaumes zusammen mit dessen Reifholz – die äußeren Stammschichten - verwendet, erhält man einen starken Farbkontrast zwischen diesen beiden Hölzern. Um aus diesen unterschiedlichen Hölzern mit jeweils individuellen Eigenschaften einen Tisch zu fertigen, ist jahrelange Erfahrung in der Holzbearbeitung erforderlich. Die Zusammensetzung der Holzstücke erfolgt in Handarbeit, langjährige Erfahrung in der Möbelfertigung ist Voraussetzung. Mit diesem Tisch stellen Sie sich ein Unikat in Ihr Esszimmer.

Noch schöner ist in meinen Augen der amerikanische Nussbaum (Walnuss). Diese Holzart hat einen starken Farbunterschied im Maserungsverlauf wodurch noch schönere Maserungen entstehen. Auch hier finden Sie sehr schöne Beispiele auf unserer Internetseite unter G. Staudt und Söhne: Beispiele von Esstische in massiv, in unterschiedlichster Ausführung.
Eine der seltenen und damit edelsten Holzarten ist der europäische Nussbaum. Dieser ist von der Struktur und Maserung noch lebhafter wie sein amerikanisches Pendant und wächst – wie alle Edelhölzer – langsamer als Ahorn oder Buche. Dadurch erhalten Sie mit einem Esstisch aus europäischem Nussbaum ein noch exklusiveres Einzelstück, welches nicht häufig hergestellt wird.

Ein weiteres Qualitätskriterium ist die Auszugstechnik, welche bei den Tischen verwendet wird. Bei einfachen Tischen wird oft nur ein beidseitiger Kopfauszug verwendet. Dieser Auszug hat natürlich den Nachteil, dass er sehr instabil ist. Sehr viel besser eignet sich hier ein Kulissenauszug. Dieser ist wesentlich hochwertiger und stabiler, da hier das Untergestell mit ausgezogen wird und deshalb zu so einer edlen Tischplatte am besten passt.

Aber dies ist sicherlich ein separates Thema auf das ich ein andermal eingehen werde.