Auf den Spuren der Koorie: Neue Aborigine-Touren in Melbourne
Auf den Spuren der Koorie: Neue Aborigine-Touren in Melbourne
Die Kultur der Koorie, wie die Ureinwohner in Australiens Südosten genannt werden, ist in der Vier-Millionen-Metropole Melbourne allgegenwärtig. Zwei neue Tourenangebote mit indigenen Guides geben tiefe Einblicke in die geheimnis-umwitterte Aborigine-Kultur. Mit dem Frühling in Down Under starten zudem wieder die Koorie Nachtmärkte, die mit Kunsthandwerk, Musik und Tanz in verschiedenen Städten im Bundestaat Victoria gastieren.
Die neue Aboriginal Melbourne Tour des lokalen Reiseveranstalter Oceania Tours and Safaris führt auf die Spuren der Ureinwohner von Melbourne. Der rund sechsstündige Ausflug startet in den Royal Botanic Gardens, wo rund 10.000 verschiedene Pflanzenarten wachsen. Der Guide erläutert die traditionelle Rauch-Zeremonie und veranschaulicht wie Pflanzen als Nahrung, Werkzeuge und Medizin genutzt wurden. Beim Mittagessen im Stadtteil Fitzroy erfahren die Teilnehmer anschließend am eigenen Leib, wie die Zutaten schmecken, riechen und sich anfühlen. Das sozialgeförderte Restaurant Charcoal Lane ist erste Adresse der Stadt für Aborigine-Küche und bildet junge Koorie im Gastgewerbe aus. In der nächsten Station, dem preisgekrönten Bunjilaka Aboriginal Cultural Centre im Melbourne Museum, lassen sich Tradition und Geschichte mit Hilfe von neuesten Multimediatechniken erkunden. Der Stadtrundgang endet am zentralen Federation Square, der auch wichtiger Versammlungsplatz für Victorias Ureinwohner war. Nach der Tour lohnt ein Blick ins Ian Potter Centre, mit mehr als 20.000 Exponaten eine der weltweit größten Aborigine-Kunstsammlungen. Der Eintritt ist frei. Auch das gegenüberliegende Kulturzentrum Koorie Heritage Trust lädt zu einem Besuch ein. Die englischsprachige Tour startet ab zwei Teilnehmern mittwochs und freitags und kostet pro Person 209 $ (ca. 133 EUR).
Der Tierpark Healesville Sanctuary, circa eine Stunde nördlich von Melbourne im Yarra Valley gelegen, bietet bei der neuen Indigenous Wildlife Journey Einblicke in die Kultur der Ureinwohner. Mit einem Ranger tauchen Besucher in die mehr als 40.000 Jahre alte Kultur des hier ansässigen Wurundjeri-Stammes ein. In einer kleinen Gruppe geht es auf die Suche nach Bush-Tucker-Gewächsen, einheimische Früchten, Nüssen und Pilzen, die in der traditionellen Aborigine-Küche eingesetzt werden und vor Ort probiert werden können. Mit Geschichten von der Entstehung des Menschen und der Tieren entführt der Guide seine Zuhörer in die Traumzeit. Ein privater Fototermin mit Koalas und Kängurus sorgt für bleibende Erinnerungen, bevor bei der "Spirits of the Sky"-Show australische Greifvögel im Mittelpunkt stehen. Die zweistündige Tour findet dreimal die Woche statt und kostet pro Person 149 $ (ca. 94 EUR), der Parkeintritt ist hier bereits enthalten.
Mit dem australischen Frühling startet die Saison der Koorie Night-Markets, die bis zum Herbst durch den Bundestaat Victoria ziehen. Von nachmittags bis in den Abend wird traditionelles Handwerk wie Schilderschnitzen, Korbflechten oder auch die Herstellung von Possumfellmänteln gezeigt und die Resultate zum Kauf angeboten. Essens-Stände ermöglichen neue kulinarische Erfahrungen, während Musik- und Tanzdarbietungen zum Mitmachen einladen. Der erste Markt der Saison findet am 17. Oktober 2015 in Bendigo statt. In Melbourne gastiert er erstmals am 12. November im Stadtteil Albert Park.
Auch außerhalb von Melbourne lässt sich die Koorie-Kultur erspüren. So waren die Grampians, circa drei Stunden westlich von Melbourne gelegen, einst heiliges Land für Victorias Ureinwohner. Noch heute zeugen zahlreiche Höhlenmalereien in dem Sandsteingebirge davon. Das Brambuk Cultural Centre im Hauptort Halls Gap ist das älteste Aborigine-Kulturzentrum Australiens und lässt die Besucher in einer multimedialen Ausstellung in die Welt der Ureinwohner eintauchen. Regelmäßig finden Didgeridoo-Konzerte, traditionelle Tanzaufführungen oder Bumerang- Wurfdemonstrationen statt. Weiter südlich, an der Great Ocean Road, bildet der erloschene Vulkankrater Tower Hill mit einem Durchmesser von elf Kilometern eine einzigartige Biosphäre mit Emus, Koalas, Kängurus, Schnabeligeln und zahlreichen Vogelarten. Das Natur-Reservat mit indigenem Besucherzentrum wird vom hier lebenden Worn Gundidj-Stamm betrieben. Geführte Touren vermitteln die lokale Aborigine-Kultur und erklären Geologie und australische Tierwelt.
Der Bundesstaat Victoria mit seiner trendigen Hauptstadt Melbourne zeigt Australiens große Vielfalt auf kleiner Fläche: lange Sandstrände und Steilküsten mit Felsformationen wie den Zwölf Aposteln, fruchtbare Weinregionen und alpines Hochland sowie das einsame Outback. In Victoria liegt ein Drittel aller Nationalparks des fünften Kontinents. Melbourne ist mit 4 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Australiens und ein Schmelztiegel. Hippe Bars, Restaurants und Boutiquen, moderne Galerien und weitläufige Parks bieten Kulisse für Sport-, Mode- und Kulturveranstaltungen von Weltformat.
Weitere Informationen zu Melbourne und Victoria auf der deutschsprachigen Website www.visitmelbourne.com/de. Eine deutsche Broschüre ist bestellbar unter www.australien-info.de/vic
Firmenkontakt
Melbourne und Victoria
Sabrina Lütcke
Luisenstr. 7
63263 Neu-Isenburg
06102-36660
info@noblekom.de
http://www.noblekom.de
Pressekontakt
Noble Kommunikation GmbH
Marina Noble Sabrina Lütcke
Luisenstr. 7
63263 Neu-Isenburg
06102-36660
info@noblekom.de
http://www.noblekom.de
Keywords: