Fit fürs Weihnachtsgeschäft? Mystery Shopping im Herbst!

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Eigentlich gilt Weihnachten als die stille und besinnliche Zeit im Jahr. Dies mag zwar für den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag gelten. Doch für die Händler und Hersteller ist eines klar: Zur Weihnachtszeit boomt das Geschäft und von Stille und Besinnlichkeit ist in den Wochen und Monaten vor den Feiertagen weit und breit nichts zu spüren. Ein Unternehmer, welcher wirklich fit für das Weihnachtsgeschäft sein möchte, der sollte bereits jetzt im frühen Herbst daran denken, das Filialgeschäft noch mal auf eventuelle vorhandene Defizite zu prüfen. Hierzu steht im Bereich der Promotion ein sehr wertvolles Werkzeug zur Verfügung: das Mystery Shopping!

Die Filialbetriebe: der Ort, an dem der Umsatz gemacht wird

Es gibt wohl kaum ein herstellendes Unternehmen, welches nicht auf den Verkauf der eigenen Produkte in einem Filialgeschäft angewiesen ist. Doch werden die eigenen Produkte in den jeweiligen Geschäften auch so präsentiert, wie Sie als Unternehmer dies erwarten? Sind die Verkaufsflächen sauber, steht genügend gut geschultes Personal zur Verfügung oder gibt es womöglich Engpässe? Dies alles und mehr wird beim Mystery Shopping durch einen Mitarbeiter der Promotion Agentur in einer Filiale überprüft. Dabei geht der Mystery Shopper unerkannt vom Personal der Filiale vor – so wird gewährleistet, dass die Situation, welche der Mitarbeiter der Promotion Agentur in der Filiale vorfindet, dieselbe ist, welche die Kunden dort vorfinden. Die Ergebnisse können anschließend aus- und bewertet werden. Wo gibt es Defizite, was kann verbessert werden?

Mystery Shopping wird unterschätzt

Es ist nicht so, dass Mystery Shopping ein Werkzeug ist, welches dazu dienen soll, die Mitarbeiter einer Filiale eventuell unter Druck zu setzten. Es ist ein Werkzeug, welches eingesetzt wird, um den Ablauf im Tagesgeschäft in den Filialen zu verbessern, indem Defizite und Schwachstellen erst erkannt und dann beseitigt werden können. Gerade jetzt im Herbst ist die richtige Zeit dazu, damit das Unternehmen auf das Weihnachtsgeschäft bestens vorbereitet ist.