Mobile Security - Das Märchen von der Sicherheit

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Mobile Security - Das Märchen von der Sicherheit
Wer glaubt, sicher zu sein, glaubt auch an den Weihnachstmann!

Es war einmal ... ein verantwortungsbewußter Firmeninhaber, der alles daran setzte, seinen Server, die angeschlossenen Computer und das gesamte Netzwerk so sicher wie möglich zu machen und die Daten zu schützen. Seine Administratoren entwarfen ein Sicherheits-
konzept, installierten die neusten Virenscanner und machten jedes Security-Update mit. Seine Mitarbeiter benutzten Smartphones und Tablets und luden arglos die Kunden- und Firmendaten auf ihre mobilen Geräte, damit sie jederzeit darauf zugreifen konnten. Nun hatten sie schon einmal von Abhöraktionen, Trackingversuchen und Hackerangriffen auf Mobile-Device-Anwendungen gehört, aber das beunruhigte sie nicht weiter.

Alle wähnten ihre Daten in absoluter Sicherheit ...

Im Zeitalter mobiler Arbeitsabläufe ist es nicht gerade einfach, für die Sicherheit von Netzwerkgeräten zu sorgen. Dropbox und Co. stellen nicht nur wegen der
undurchsichtigen Datenschutzbestimmungen ein besonderes Risiko dar sondern fallen auch durch eklatante Sicherheitslücken auf. Zudem stehen schlecht geschützte Smartphones heutzutage an oberster Stelle der Online-Gefahren für Unternehmen. Smartphones und Tablets sind voll mit sensiblen Daten, die zahlreichen Gefahren ausgesetzt sind. Ohne eine VPN-Verschlüsselung sind Geräte nicht vor Abhörversuchen an ungesicherten WLAN-Hotspots geschützt. Ohne einen umfassenden Malware-Schutz sind Geräte schädlichen Apps und Websites ausgeliefert.

Woher kommt die Sicherheitslücke?
Beim PC existiert bereits ein Bewusstsein fur Sicherheit. Hierfur werden von Administratoren Sicherheits-Policies aufgestellt, Viren-Scanner und VPN installiert. Diese Regelungen fur neu hinzugekommene mobile Endgeräte zu aktualisieren, wird allerdings oftmals vergessen. Dazu kommt, dass die Benutzer gerade bei Sicherheitsfragen oder bei den berühmten Datenschutzrichtlinien auf Grund der Informationsflut und der winkeladvokatiken Rechtsauslegung komplett überfordert sind. Oft werden sie im Unklaren gelassen oder sogar getäuscht.

Vielen Firmen ist nicht bekannt, dass rechtlich ein Mobile Device, auf das Kundendaten gespielt werden, genauso geschutzt werden muss, wie ein PC. Zudem muss geregelt sein, was zu tun ist, wenn ein mobiles Gerät abhandenkommt.

Die Lösung bieten Firmen wie RV DATASERVICES mit Produkte wie F-Secure Protection Service.

Neue Technologien und deren effizienter Einsatz sind unsere zentrale Herausforderung. Die RV-dataservices GmbH denkt und handelt kundennah, zuverlässig und mit Blick in die Zukunft. Schnelligkeit und hohe Flexibilität machen uns zu Ihrem langfristigen Partner.

Durch permanente Schulung unserer Mitarbeiter auf allen Sektoren der IT/TK-Technik und dem Umgang mit Menschen, erreichen wir eine neue Dimension der Dienstleistung. Vertrauen Sie auf über 25 Jahre IT-Erfahrung.

Firmenkontakt
RV-dataservices GmbH
Roland Viefhaus
Siedlungsstrasse 6
84428 Buchbach
+49 8637 7979870
+49 8637 7979877
info@rv-dataservices.com
https://www.rv-dataservices.com

Pressekontakt
idee2 werbeagentur GmbH
Stefan Herburger
Raiffeisenstr. 15
85276 Pfaffenhofen
08441-78770
info@ideehoch2.de
http://www.ideehoch2.de

Keywords: