Schulprojekte mit Tiefgang: Wertetrainer Martin Rietsch alias 2schneidig bewegt

Image: 
Schulprojekttage mit Wertetrainer und Antimobbingcoach Martin Rietsch aka 2schneidig
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Er ist ein Vorbild mit Profil: Wertecoach Martin Rietsch alias Sänger und Rapper 2schneidig trifft mit seinem Engagement den Nerv der Zeit. Und er versteht es, junge Menschen auf ganz besondere Art und Weise anzusprechen. Er ist authentisch. Wenn er spricht, spürt man, dass es von Herzen kommt. Daher sind seine Projekte wohl auch so erfolgreich. Allein in diesem Jahr hat der Antimobbingcoach und Suchtpräventionsberater bereits mit rund 7.200 Schüler und Lehrkräften in ganz Deutschland zusammengearbeitet.

Mit seinem 2schneidig@school-Programm ist der sympathische Künstler seit mittlerweile 18 Jahren für Projekttage, Workshops und Vorträge unterwegs. Dabei behandelt er Themen wie Suchtprävention, Alkohol- und Drogenprävention, Gewaltprävention, Mobbing und Rassismus mit seinen im Laufe der Jahre entwickelten Kampagnen „suchtLOS“, „Mobbing stoppen – Werte vermitteln“ und „Against Racism – for a better tomorrow“.

Kreativ und interaktiv bereitet er ernste Themen auf. Als unvergessliches Erlebnis im Schulalltag, das sowohl zum Nachdenken anregt als auch mit viel Spaß verbunden ist, erinnern sich Schüler an Begegnungen mit 2schneidig, der bereits mehrfach für Soziales und Integration ausgezeichnet ist. Mit dem Fair Play Preis des Deutschen Sports ehrten ihn das BMI, der DOSB und der VDS in der Sonderkategorie als gesellschaftliches Vorbild.

Ob mit HipHop, Breakdance, Beatboxing, einstudierten Choreografien, Songwriting oder auch Fußball: Martin Rietsch alias 2schneidig spricht mit gruppendynamischen Elementen Lebenswelten der Schüler auf Augenhöhe an und unterstützt die Inhalte seiner Präventions- und Reflexionsprojekte mit integrativen Parts, die den Schülern zeigen, dass jeder Talent hat und zu einem tollen Gemeinschaftserlebnis beitragen kann. 2schneidig stärkt Schüler in ihrem Selbstbewusstsein und ermutigt sie, couragiert auch entgegen von Gruppenzwängen zur eigenen Meinung zu stehen und für Werte wie Respekt und Menschenwürde einzustehen.

Mit seiner Werte-Fußballschule hat er in diesem Rahmen auch das so genannte Soccer Circle Concept entwickelt: ein mobiles Veranstaltungsformat, das moderne Fußballtrainings mit Modulen zur Wertevermittlung verknüpft. Auch in Schulen arbeitet Martin Rietsch, der auch DFB-Lizenztrainer ist, immer wieder mit Aspekten des Soccer Circle Concept.

In dieser Woche ist der gefragte Künstler nun im hohen Norden unterwegs. Seit Montag gestaltet 2schneidig Antimobbing- und Antirassismusprojekttage für Berufsschüler in Cuxhaven. Nach einer großen Auftaktveranstaltung ging es für ein Kernteam von ca. 40 Schülern in eine intensive Projektzeit, die viel Raum für persönliche Reflexion und Austausch mit dem erfahrenen Wertecoach ließ. So konnten sich die Teilnehmer auch über intensives Tanz- und Songwriting-Coaching mit 2schneidig freuen und präsentieren zum Abschluss der Projekttage am Donnerstag Ergebnisse des vielseitigen Programms vor Mitschülern und Lehrkräften. Und auch sie werden sicher einige wertvolle Impulse für ihren weiteren Lebensweg in ihren Herzen bewahren.

www.2schneidig.com