SOLCOM Projektmarktbarometer Q1/2021: Anhaltende Dynamik auf dem Projektmarkt

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Reutlingen, 21.04.2021. Der SOLCOM Projektmarkt-Index konnte im ersten Quartal deutlich zulegen und steht nun bei 98,07 Punkten. Damit liegt er 4,56 Punkte über den drei Vormonaten. Der Projektmarkt-Index beschreibt im Rahmen des SOLCOM Projektmarktbarometers die Entwicklung des deutschen Marktes zur Besetzung von Projekten mit freiberuflichen IT- und Engineering-Spezialisten.

Im ersten Quartal 2021 hat sich der SOLCOM Projektmarkt-Index gegenüber dem Vorquartal mit einem Plus von 4,56 Punkten weiter erholt und steht nun bei 98,07 Punkten. Er liegt damit zwar noch knapp unter dem Referenzwert, aber deutlich über den vergangenen drei Quartalen.

In den Monaten Januar, Februar und März zeigte der Projektmarkt weiterhin eine klare Tendenz nach oben und kann sich damit von der stagnierenden Gesamtwirtschaft entkoppeln. Klar erkennbar ist dies an der Anzahl der Projektausschreibungen sowie am Wert für die Anzahl der Bewerbungen seitens Freiberufler auf einzelne Projekte. Beide Werte näherten sich in den ersten Monaten weiter dem Referenzwert 100 aus dem Referenzquartal Q1/2017. Zwar ist damit auch das Wachstums-Niveau der Vorjahre noch nicht ganz erreicht, es sind jedoch klare Anzeichen für eine gestiegene Nachfrage nach freiberuflicher Expertise.

In diesem Zusammenhang ist auch der Wert für die Geschwindigkeit, mit der sich Projekte besetzen ließen, noch einmal gefallen, liegt aber noch über dem Referenzquartal. Weniger Bewerbungen erschweren den Besetzungsprozess und können diesen verzögern. Stabil hingegen blieben die Stundensätze. Diese sind leicht angestiegen und liegen weiterhin über dem Referenzwert.

SOLCOM Geschäftsführer Oliver Koch: "Durch das anhaltende Wachstum in den vergangenen Monaten zeigt sich der Projektmarkt heute in vielen Bereichen erholt von der Coronakrise. Gleichzeitig deutet auch im zweiten Quartal bislang nichts auf eine Abschwächung dieser Dynamik hin. Der Modernisierungsdruck in den Unternehmen, aufgrund der Entwicklungen des vergangenen Jahres, bleibt unverändert hoch. Davon profitieren sowohl der Projektmarkt als auch die Freiberufler."

Embedded Software-Entwicklung bleibt gefragt
Wenig Veränderungen gab es bei den höchsten Stundensätzen und den meist nachgefragten Qualifikationen. Hier konnten Beratung SAP und Embedded Software-Entwicklung ihre Spitzenpositionen behaupten. Die meisten Anfragen im Betrachtungszeitraum kamen erneut aus der Automobilbranche, gefolgt von der Maschinenbaubranche.

1. Projektmarkt-Index

Über den Projektmarkt-Index:
Der SOLCOM Projektmarkt-Index beschreibt quartalsweise die Entwicklung des Marktes zur Besetzung von IT- und Engineering-Projekten mit freiberuflichen Spezialisten. Der Projektmarkt-Index setzt sich zusammen aus den SOLCOM-eigenen Werten "Entwicklung der Bewerbungen pro Ausschreibung", "durchschnittlicher Stundensatz", "Entwicklung der Projektausschreibungen" und "Geschwindigkeit bei der Besetzung einer offenen Position". Aus diesen vier Einzelindikatoren wird der Mittelwert gebildet, der Index. Als Referenzquartal dient das erste Quartal 2017, dessen Werte den Index-Stand 100 definieren. Die beiden Einzelwerte "Entwicklung der Projektausschreibungen" und "Geschwindigkeit bei der Besetzung offener Projekte" betrachten den Projektmarkt von Seite der Unternehmen aus. Die "Entwicklung der Bewerbungen pro Ausschreibung" und der "durchschnittliche Stundensatz" beleuchten den Projektmarkt aus der Sicht der freiberuflichen Experten. Bei den beiden Einzelwerten für "Geschwindigkeit bei der Besetzung" und "Entwicklung der Bewerbungen" wird ein Rückgang positiv für den Projektmarkt bewertet.

2. Auswertung Projektmarkt-Index:
Der SOLCOM Projektmarkt-Index konnte im ersten Quartal deutlich zulegen und steht nun bei 98,07 Punkten. Damit liegt er 4,56 Punkte über den drei Vormonaten, allerdings noch 1,93 Punkte unter dem Referenzquartal Q1/2017.

In der Einzelbetrachtung zeigt sich, dass es ein Wachstum für drei der vier untersuchten Werte gab. Besonders die Anzahl der Projektausschreibungen und der Wert für die Entwicklung der Freiberufler-Bewerbungen pro Ausschreibung konnten sich weiter erholen und sich um 8,84 Punkte bzw. 14,35 Punkte verbessern. Beide liegen jedoch noch unter dem Wert 100 des Referenzquartals.

Leicht angestiegen sind die Stundensätze auf nun 103,45, das sind 0,02 Punkte mehr als im Vorquartal. Lediglich der Wert Geschwindigkeit bei der Besetzung einer offenen Position lag mit 104,55 unter dem Niveau des letzten Quartals 2020.

Betrachtet man die einzelnen Monate des Zeitraums, setzte sich der Aufwärtstrend auch innerhalb des Quartals weiter fort.

Einzelfaktoren
Entwicklung der Projektausschreibungen: 98,41
Geschwindigkeit bei der Besetzung offener Projekte: 104,55
Entwicklung der Freiberufler-Bewerbungen pro Ausschreibung: 85,86
Durchschnittlicher Stundensatz: 103,45

3. Ergänzende Informationen

Höchste Stundensätze Q1/2021 (Vorquartalswerte in Klammern)

1.(1.) Beratung SAP
2.(3.) Softwareentwicklung SAP
3.(2.) Beratung Prozessmanagement
4.(4.) Beratung ERP
5.(5.) Projektleitung E-Commerce
6.(12.) Test-/Qualitätsmanagement
7.(6.) Projektleitung Softwareentwicklung
8.(8.) Projektleitung Bauwirtschaft
9.(9.) Safety Management
10.(8.) Projektleitung Automotive

Bei den Stundensätzen im ersten Quartal 2021 gab es an der Spitze keine Veränderungen, noch immer kann hier SAP Beratung die höchsten Werte erzielen. Auf Platz zwei und drei liegen Softwareentwicklung SAP und Beratung Prozessmanagement, die ihre Plätze getauscht haben.
Nach oben ging es im ersten Quartal ansonsten nur für Test-/Qualitätsmanagement. Abgerutscht dagegen sind Beratung Prozessmanagement, Projektleitung Softwareentwicklung, Projektleitung Bauwirtschaft und Projektleitung Automotive. Keine Veränderungen gab es bei Beratung ERP, Projektleitung E-Commerce und Safety Management.
Bei der Betrachtung der einzelnen Monate innerhalb des Quartals zeigte sich ein Rückgang innerhalb des Quartals nach einem sehr guten Start im Januar.

Meistnachgefragte Qualifikationen Q1/2021 (Vorquartalswerte in Klammern)

1.(1.) Embedded Software-Entwicklung
2.(3.) Java-Entwicklung
3.(2.) Beratung SAP
4.(9.) DevOps Engineering
5.(5.) Bauleitung
6.(4.) SAP-Entwicklung
7.(12.) Requirements Engineering
8.(6.) SPS-Programmierung
9.(9.) Safety Management
10.(7.) C++-Entwicklung

Im ersten Quartal 2021 konnte sich abermals Embedded Software-Entwicklung die Spitzenposition bei den meist nachgefragten Qualifikationen sichern. Auf Rang zwei liegt nun Java-Entwicklung, das sich um einen Platz verbessern konnte. Ebenfalls nach oben ging es zudem für DevOps Engineering und Requirements Engineering. Weniger nachgefragt hingegen wurden Beratung SAP, SAP-Entwicklung, SPS-Programmierung und C++ Programmierung. Keine Veränderungen gab es bei Bauleitung und Safety Management.

Die meisten Anfragen im Betrachtungszeitraum kamen erneut aus der Automobilbranche, gefolgt von der Maschinenbaubranche.

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter: https://www.solcom.de/de/presse-downloads-bilder-herunterladen.aspx

Web: http://www.solcom.de

Social:
https://www.facebook.com/solcom.de
https://twitter.com/SOLCOM_de
https://www.freiberufler-blog.de
https://www.youtube.com/solcom
https://www.linkedin.com/company/solcom-gmbh
https://www.instagram.com/solcom_karriere/

Über SOLCOM:
Seit 1994 führt SOLCOM Unternehmen mit freiberuflichen Experten aus IT und Engineering zusammen - präzise, sicher und schnell. Über 5.000 erfolgreiche Projekte in den letzten fünf Jahren sprechen für den Erfolg eines Modells, mit dem alle gewinnen. Mit einem Umsatz von 117,5 Mio. Euro in 2020 und einem kontinuierlich überdurchschnittlichen Wachstum gehört SOLCOM zu den dynamischsten Unternehmen der Branche. Geschäftsführer von SOLCOM sind Dr. Martin Schäfer und Oliver Koch, Sitz des Unternehmens ist Reutlingen.

Firmenkontakt
SOLCOM GmbH
Maxim Probojcevic
Schuckertstraße 1
72766 Reutlingen
+49 (0) 7121-1277-0
+49 (0) 7121-1277-490
m.probojcevic@solcom.de
http://www.solcom.de

Pressekontakt
SOLCOM GmbH
Benjamin Rieck
Schuckertstraße 1
72766 Reutlingen
+49 (0) 7121-1277-215
+49 (0) 7121-1277-490
b.rieck@solcom.de
http://www.solcom.de

Keywords: