Werte statt Mobbing: Schulprojekt mit 2schneidig bewegt

Image: 
„Mobbing Stoppen – Werte Vermitteln“ mit Martin Rietsch aka 2schneidig
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Mit einem Thema, das ins Herz ging, war Martin Rietsch alias Sänger und Rapper „2schneidig“ in der vergangenen Woche zu Gast an einer Sekundarschule im Salzlandkreis. Mit seiner Kampagne „Mobbing stoppen – Werte vermitteln“ gestaltete der Künstler an zwei Projekttagen Programm für insgesamt mehr als 200 Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Jahrgänge.

Laut jüngst veröffentlichter PISA-Studie der OECD ist bereits jeder sechste 15-jährige Schüler in Deutschland regelmäßig Mobbingopfer. Ergebnisse einer Sonderauswertung von April 2017 zeigen, dass während Jungen tendenziell mehr körperliche Gewalt erleben, sich Mobbing unter Mädchen vor allem sozial ausdrückt: Ausgrenzungen, Gerüchte, Beleidigungen. Dass sowohl physisches als auch psychisches Mobbing den Betroffenen großen Schaden zufügt, machte 2schneidig in seinem Projekt deutlich – und ermutigte, hinzuschauen und selbst Entscheidungen zu treffen.

2schneidigs Impulse sensibilisierten die Schüler, zu erkennen, welche schmerzhaften Folgen oftmals leichtfertig ausgesprochene, negative Worte für den Empfänger haben können. Momente der Reflexion wurden emotional; bei manch einem flossen Tränen.

Lebensnah und auf Augenhöhe seiner Projektteilnehmer spricht Wertecoach Martin Rietsch ernste Themen an und stärkt sie in Persönlichkeit und Sozialkompetenzen. 2schneidig überzeugt durch seine Authentizität; er ist offen und teilt auf ehrliche Art und Weise Erfahrungen, die er selbst mit Ausgrenzung, Diskriminierung als auch Rassismus gemacht hat. Als Deutscher mit nigerianischen Wurzeln weiß er, wovon er spricht. 2schneidig eröffnet Perspektiven und diskutiert mit den Schülern Ursachen und Auswirkungen von Vorurteilen. Zur Stärkung der Gruppengemeinschaft leitete 2schneidig die Schüler in Sachsen-Anhalt in der letzten Woche außerdem in einem HipHop-Workshop an und zeigte ihnen Grundlagen des Electric Boogie.

2schneidig@school: Seit 18 Jahren ist Martin Rietsch alias 2schneidig deutschlandweit unterwegs, um Projekte für Schüler aller Jahrgangsstufen zu gestalten. Themenschwerpunkte seines Engagements sind beispielsweise Suchtprävention, Gewalt- und Drogenprävention, aber auch Rassismus und Mobbing. Der Antirassismustrainer und ausgebildete Präventionsberater arbeitet interaktiv mit Kindern und Jugendlichen zu Themen, mit denen sie in ihrem sozialen Umfeld konfrontiert sind. 2schneidig ermutigt die Schüler, sich auch entgegen von Gruppenzwängen zu positionieren und sich für Menschlichkeit und Respekt einzusetzen, indem sie Zivilcourage zeigen.

Für sein langjähriges Engagement für Kinder und Jugendliche ist Martin Rietsch bereits mehrfach ausgezeichnet in den Bereichen Integration und Soziales. 2014 ehrten ihn beispielsweise das Bundesinnenministerium, der Deutsche Olympische Sportbund und der Verband Deutscher Sportjournalisten mit dem Fair Play Preis in der Sonderkategorie Integration. Als Vorbild für die Gesellschaft bezeichnete Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière den Preisträger.