Neue Seminare und Workshop für Professionals aus der Design- und Medienszene in Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart

Image: 
Fortbildung für Professionals aus der Agentur-, Design- und Medienszene
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Berlin, 13.1.2016 (prmitteilung.de ). Im Frühjahr 2016 finden in Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart wieder Seminare und Workshops mit dem Berliner Grafikdesigner und Typografen Wolfgang Beinert statt.

Das Seminar »Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign« ist eine Exkursion hinter die Kulissen des Top-Grafikdesigns, eine Art Making of, das anhand realisierter Grafikdesignprojekte von Wolfgang Beinert den elementaren Stellenwert der Typographie im Kommunikationsdesign vermittelt. Im Detail wird erklärt, wie derartige Projekte und Arbeiten entstehen und realisiert werden. Das Seminar wurde speziell für Professionals aus der Design-, Werbe- und Verlagszene entwickelt. Durch den konkreten Bezug zur Praxis verliert hier die typographische Lehre ihren sonst so üblichen »spröden« Beigeschmack.

Im Workshop »Schriftmischung« dreht sich alles um die Königsdisziplin der Typographie. Denn erst durch das überlegte Mischen unterschiedlicher Schriftstile auf Basis einer semantischen Struktur wird aus simpler Textverarbeitung professionelle Typographie, die auch im Sinne der Mediendidaktik funktioniert. Der Workshop ergänzt das Seminar »Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign«.

Beide Fortbildungsveranstaltungen wurden speziell für Professionals aus der Design-, Werbe- und Verlagszene entwickelt. Wolfgang Beinert spricht damit insbesondere Buchgestalter, Corporate Designer, Digital Media Designer, Editorial Designer, Grafikdesigner, Interface Designer, Kommunikationsdesigner, Mediengestalter, Verlagshersteller und Webdesigner an.

Terminübersicht Frühjahr 2016

25.4.2016 | Hamburg
Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign
Seminar am Montag, 25. April 2016
im Literaturhaus Hamburg
von 9:00 bis 17:00 Uhr

27.4.2016 | Köln
Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign
Seminar am Mittwoch, 27. April 2016
im Mediapark Köln
von 9:00 bis 17:00 Uhr

29.4.2016 | Stuttgart
Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign
Seminar am Freitag, 29. April 2016
im Hospitalhof Stuttgart
von 9:00 bis 17:00 Uhr

6.5.2016 | Berlin
Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign
Seminar am Freitag, 6. Mai 2016
im Museum für Kommunikation Berlin
von 9:00 bis 17:00 Uhr

7.5.2016 | Berlin
Schriftmischung
Workshop am Samstag, 7. Mai 2016
von 10:00 bis 18:00 Uhr
im Museum für Kommunikation Berlin

6.–7.5.2016 | Berlin
Berlin Special Weekend
Seminar und Workshop im Museum für Kommunikation

Weitere Seminare und Workshops im November 2016 in Berlin, Frankfurt, München, Wien und Zürich. Alle Veranstaltungsorte befinden sich jeweils im Stadtzentrum. Detaillierte Informationen und Online-Anmeldung unter http://www.typoakademie.de

Pressekontakt:
Typoakademie
Seminare und Workshops für Professionals aus der Design- und Medienszene
Wolfgang Beinert
Kadiner Straße 20 A
10243 Berlin
www.typoakademie.de
presseservice@typoakademie.de
Telefon 030 2887 5890

Über den Dozenten:
Wolfgang Beinert ist Kommunikationsdesigner, Typograph, Lehrender sowie der Herausgeber von Typolexikon.de. Seit über zehn Jahren vermittelt er Fachwissen an Kolleginnen und Kollegen aus der Agentur-, Design- und Verlagszene. Er wurde für seine »moderne und dennoch zeitlose Typographie« [Graphis, New York] und seine »außergewöhnlichen Gestaltungslösungen« [DesignNET, Seoul] bereits vielfach international ausgestellt und ausgezeichnet; so beispielsweise vom Tokyo Type Directors Club, Art Directors Club und Type Directors Club of New York.

Das Goethe-Institut widmete ihm 2001 als ersten Kommunikationsdesigner eine Retrospektive. 2002 wurde Wolfgang Beinert vom US-amerikanischen Designmagazin »Graphis« zu den wichtigen europäischen Grafikdesignern gezählt.

Die Typoakademie wurde Anfang 2003 von Wolfgang Beinert ganz im Sinne der humanistischen Tradition der »Akadémeia« von Nicolo Ruccellai und Aldus Manutius gegründet – als eine Stätte der Inspiration, Motivation und der Weitergabe von Wissen.